Freude und Spass für Klein und Gross

Kinder & Familien

Ganz Mensch sein dürfen: In der Kirche sprechen wir die Kleinen wie die Grossen ganzheitlich an. Wir kommen zur Ruhe, haben Spass und besinnen uns, was wirklich wichtig ist im Leben.

Freude und Trost

Halt finden im Leben.

Jesus sagt: «Lasst die Kinder und hindert sie nicht, zu mir zu kommen, denn solchen gehört das Himmelreich.»

Ökumenische Kinderkirche

Geschichten mit und über Gott erleben mit Singen, Basteln, Zuhören, Beten und Zusammensein: Eine Gruppe Mütter – reformierte wie kathlische – führt viermal pro Jahr einen Gottesdienst für Kinder sowie ihre Eltern, Grosseltern, Gotten und Göttis usw. durch.

Die Gottesdienste werden begleitet von Pfrn. Claudia Gabriel und einem Vertreter der Katholischen Kirche. Sie finden jeweils am Sonntagnachmittag in einer der Kirchen auf dem Gebiet der Gemeinde Vaz/Obervaz statt. Der fröhliche und stimmungsvolle Anlass wird abgerundet durch Speise und Trank.

Mitmachen im Team

Sind Sie Mutter oder Vater und daran interessiert, im Team mitzumachen?

Dann melden Sie sich bei Pfrn. Claudia Gabriel:

Kinderfest zu Erntedank und Gottesdienst

Wir Menschen sind es nicht allein, die Pflanzen und Tiere wachsen lassen. Am ersten Wochenende des Oktobers danken wir jeweils Gott für die Ernte und für das Leben.

Am Samstag treffen sich die Kinder zu einer Geschichte. Wir basteln, spielen, singen und backen zum Thema und bereiten etwas vor für den Sonntagsgottesdienst. Danach gibt es eine Teilete für die ganze Familie.

Am Sonntag feiern wir Erntedank-Familien-Gottesdienst und danach isst die ganze Gemeinde gemeinsam einen Suppenzmittag.

Evangelische Schulweihnacht

Am 2. oder 3. Advent feiern wir im Bergkirchlein die evangelische Schulweihnacht mit Krippenspiel oder einem ähnlichen Projekt und Gottesdienst. Danach gibt es einen Advents-Apéro für die ganze Familie.

Die Weihnachtsprojekte 2020 und 2021 gibt es Corona-bedingt auf Film.

Impressionen vergangener Schulweihnachten

Ökumenische Waldweihnacht

Im Wald ein Bäumchen schmücken, die Weihnachtsgeschichte hören, Lieder singen, sowie Guetsli essen und Punsch trinken: In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche und dem Jugendraum «Tankraum» ziehen wir kurz vor Weihnachten nach der Schule los in den Wald.

Eierfärben und -Verkauf

Ostereier, die Menschen Freude bereiten: Am Mittwochnachmittag vor Ostern treffen sich die Primarschulkinder im Kirchgemeindehaus zum Eierfärben, unter der fachkundigen Anleitung von Oberstufen-Schülerinnen. Natürlich hören wir auch die Ostergeschichte und basteln oder backen das eine oder andere.

Nach dem Karfreitags-Familiengottesdienst verkaufen wir die Eier für einen guten Zweck.