Abschluss der religiösen Ausbildung

Konfirmation

Für reformierte Jugendliche ist die Konfirmation der vorläufige Abschluss ihrer religiösen Ausbildung. An der Konfirmation bestätigen sie nochmals, dazugehören zu wollen.

Ja zu Gott

An der Konfirmation erhalten die reformierten Jugendlichen einen Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen.

Sie werden mit der Konfirmation für die Kirche mündig, sowie stimmberechtigt. Sie bestätigen nochmals ihr Ja zu Gott und Gottes Ja zu ihnen.

Im Gottesdienst und im Familienfest feiern sie ihre Wurzeln und das, was sie im Leben trägt.

Konfirmationsgottesdienst

Für die Kirchgemeinde erhalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit der Konfirmation das Stimmrecht. Sie gelten in der Folge also als mündige Gemeindemitglieder.

Der Konfirmationsgottesdienst findet auf der Lenzerheide jeweils an Palmsonntag statt (siehe unten!).

Anfang Schuljahr informieren wir jeweils an einem Elternabend über das Konfirmandenjahr.

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht findet am Donnerstagabend statt, meistens von 17:30 bis 19:00. Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien und endet an Palmsonntag mit der Konfirmation.

Freund und Leid sowie viel Spass

Wir lernen noch ein paar Dinge darüber, was es heisst, reformierte Christin oder reformierter Christ zu sein. Wir denken über das Leben und über Gott nach, sowie darüber, was uns eigentlich trägt in Freud und Leid. Und normalerweise haben wir auch ziemlich viel Spass.

Konfirmandenlager

Üblicherweise gibt es in unserer Kirchgemeinde zwei Wochenend-Konfirmandenlager: Eines im September, und das zweite Ende Januar in Zürich.

In Zürich spüren wir jeweils unseren Wurzeln in der Reformation nach – und geniessen die Stadt.

Konfirmationsgottesdienst

Der Konfirmationsgottesdienst findet auf der Lenzerheide traditionell am Palmsonntag statt.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten ihn grösstenteils selber. Normalerweise wird er fröhlich, überraschend, bunt, aber auch tiefsinnig.

Segen für den Lebensweg

Im Gottesdienst bekommen die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Segen für ihren Lebensweg zugesprochen – zusammen mit einem Bibelvers und einem Bild.

Konfirmiert werden kann...

…wer folgende Voraussetzungen erfüllt: