Nur über das, was man kennt, kann man auch reden

Religionsunterricht

Im Auftrag des Kantons Graubünden bringen wir Kindern und Jugendlichen in der Schule Religion als Thema wie auch als Praxis näher. Religion ist in Graubünden ein obligatorisches Schulfach.

Christliche Tradition

Die Kinder und Jugendlichen lernen die christliche Tradition und den christlichen Glauben in Grundzügen kennen, und machen auch ein paar Ausflüge in andere Religionen.
Darüber hinaus bekommen sie die Möglichkeit, sich mit Alltagsfragen auseinander zu setzen.

Der Religionsunterricht richtet sich nach dem gemeinsamen Lehrplan der reformierten und katholischen Landeskirche für den Kanton Graubünden.

Allfällige Abmeldungen vom Unterricht sind nur für konfessionslose Kinder und Kinder mit anderer Religion möglich. Sie haben schriftlich und begründet zu erfolgen bei Pfrn. Claudia Gabriel.

Ökumenisch

In der Gemeinde Vaz/Obervaz unterrichten wir grösstenteils ökumenisch (gemeinsam mit der katholischen Kirchgemeinde) im Klassenverband. Ausnahme ist die 3. Klasse Primar, wo der Unterricht nach Konfessionen getrennt erfolgt.

Organisiert wird der Religionsunterricht von einem Steuerungsausschuss der kath. sowie der evang. Kirchgemeinden Vaz/Obervaz, dessen Präsidentin Pfrn. Claudia Gabriel ist.

Im Steuerungsauschuss sitzen Vorständinnen und Vorstände beider Kirchgemeinden ein, sowie die Pfarrpersonen. Niemand entscheidet allein.

In Lantsch/Lenz erfolgt der Unterricht ganz nach Konfessionen getrennt. Verantwortlich für den evangelischen Unterricht ist unser Vorstand.

Schulgottesdienste

Unsere Religionslehrpersonen und die Pfarrperson unterrichten in Lenzerheide, Zorten und Lantsch/Lenz.

Zum Schuljahresbeginn und Schuljahresende führen wir gemeinsam mit der Katholischen Kirchgemeinde und den Schulen Schulgottesdienste durch.

Wer unterrichtet

Unsere Religionslehrpersonen

Unsere Religionslehrpersonen setzen sich dafür ein, den Kindern und Jugendlichen dieser Gemeinde ein gutes Fundament für das Leben zu verschaffen.

Religionsunterricht in Vaz/Obervaz

Lehrplan

Als Ergänzung zum staatlich verantworteten Unterricht in «Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)» will der konfessionelle  Religionsunterricht in der Schule Schülerinnen und Schülern Orientierung in der christlichen Religion bieten, sie auf ihrem religiösen Weg begleiten und in ihrer religiösen Mündigkeit fördern. Der vorliegende ökumenische Lehrplan Religion 2018 unterstützt die kirchlichen Religionslehrpersonen darin, dass der Religionsunterricht seinen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule leisten kann.

Ökumenische Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht in der Gemeinde Vaz/Obervaz wird organisiert von einem Steuerungsausschuss der beiden Kirchgemeinden.