Evangelisch auf der Lenzerheide

Über uns

Wir sind eine Kirchgemeinde der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubündens. Unsere Kirche ist seit 1954 das schmucke Bergkirchlein am Hang hinter der Post von Lenzerheide/Lai.

Personen

Um die Kirchgemeinde kümmern sich die Pfarrerin, der Vorstand, die Sekretärin, die Mesmerin, die Organistinnen und Organisten, sowie die Religionslehrpersonen.

Gemeindeleitung

Die Kirchgemeinden in Graubünden werden von zwei gewählten Behörden gemeinsam geleitet: Dem Vorstand, sowie dem Pfarrkollegium – in unserem Fall einer Pfarrerin.

Kirchgemeindeversammlung

In den reformierten Kirchen der Schweiz hat das Volk das letzte Wort: Unsere Kirchgemeindeversammlung findet zweimal pro Jahr statt.

Gebäude

Die Kirchgemeinde Vaz/Obervaz besitzt drei Gebäude: Das Bergkirchlein, das Kirchgemeindehaus und das Pfarrhaus.Im Kirchlein finden vor allem Gottesdienste und Konzerte statt.

Gesetze und Reglemente

Wo Menschen zusammenarbeiten, braucht es Regeln, zumal wenn es um Steuergelder geht. Hier finden Sie unsere Reglemente und Gesetze.

700 Mitglieder

Unsere Gemeinde zählt rund 700 Mitglieder. Die Meisten davon leben in Lenzerheide – Valbella. Einige Dutzend wohnen in den Dörfern Lain, Muldain und Zorten (Vaz/Obervaz). Zur Kirchgemeinde gehören auch die Reformierten von Lantsch/Lenz.

Bergkirchlein

Unsere Kirche ist seit 1954 das schmucke Bergkirchlein am Hang hinter der Post von Lenzerheide/Lai. Hundert Meter weiter südlich davon steht unser geräumiges Kirchgemeindehaus, in dem verschiedene Gruppen zu Gast sind. Unsere Gemeinde wird von Pfarrerin Claudia Gabriel betreut, die auch zur Verfügung steht, wenn Menschen jemanden zum Reden brauchen.

Diaspora-Gemeinde

Die Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner auf unserem Gemeindegebiet ist katholisch. Wir sind also eine so genannte kirchliche Diaspora-Gemeinde. Ein guter geschwisterlicher ökumenischer Kontakt zur katholischen Pfarrei ist für uns selbstverständlich, zumal viele unserer Gemeindemitglieder in konfessionell gemischten Familien leben.
Alle sind willkommen

Einheimische, Touristen, Zweitwohnungsbesitzer

Sei mutig und stark! Hab keine Angst und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir auf allen deinen Wegen.
Jos. 1,9